Haarige Angelegenheit: Jeder vierte Deutsche wünscht sich mehr Fülle

SATINIQUE
© Amway GmbH

Von wegen Traummähne:

Mit dem Volumen ihrer Haare sind 26 Prozent der deutschen Männer und Frauen unzufrieden – sie shampoonieren, föhnen fleißig und gehen regelmäßig zum Friseur. Am zufriedensten sind sie mit ihrer Haarfarbe (73 Prozent) – was daran liegen mag, dass mehr als die Hälfte ihre Haare färbt oder strähnt (55 Prozent). 

Neben Haare färben und geeigneten Pflegeprodukten haben die Deutschen aber noch ein anderes Geheimrezept für ihre Haarpracht: nicht zu häufig die Haare waschen. Das zeigt die aktuelle Innofact-Umfrage1 im Auftrag von SATINIQUE™, der Haarpflegemarke aus dem Hause Amway.

 

Schön fluffig und mit leichtem Schwung – von einer voluminösen Mähne können 26 Prozent der Deutschen nur träumen. Ob Männer oder Frauen: Gerade mal 23 Prozent erachten ihr Haar als dick, 40 Prozent beschreiben es eher als fein. Eine feine Struktur ist eine der Ursachen für wenig Fülle. „Dass Haare matt und kraftlos herunterhängen, kann aber auch an zu reichhaltiger Pflege liegen. Hier sollte deshalb eher zu Volumenshampoos gegriffen werden“, sagt Helena Seppelfricke, Pressesprecherin von Amway.

 

 

Jeder Haartyp braucht eine andere Zuwendung

 

 

Ihre Haarpflegeprodukte kaufen die Deutschen bevorzugt im Drogerie- und Supermarkt (88 und 69 Prozent). Weniger beliebt sind Fachhandel und Frisör. Hier erwerben nur 29 bzw. 19 Prozent der Deutschen ihre Produkte fürs Haar. Aber nur wer seine eigene Haarstruktur kennt, kann auch die richtige Pflege mit idealer Wirksamkeit finden. „Haare haben nämlich ganz unterschiedliche Bedürfnisse und brauchen deshalb ein individuelles Pflege- und Stylingprogramm“, sagt Helena Seppelfricke von Amway. „Daher empfehlen wir den Kauf im Fachhandel oder bei geschultem Personal – um eine abgestimmte und individuelle Beratung zu erhalten.“ Coloriertem Haar wird zum Beispiel eine spezielle Reinigung und Pflege empfohlen, um jede Haarsträhne zu stärken und zu schützen. SATINIQUE berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Haare und bietet mit einer mehrstufigen Systempflege bestehend aus Reinigung und Pflege, Spezialpflege und Styling maßgeschneiderte Produkte für alle Haartypen.

 

 

 

 

Shampoo und Spülung: Die Lieblingsprodukte der Deutschen

 

 

Der Klassiker unter den Haarpflegeprodukten ist für 95 Prozent der Deutschen ganz klar das Haarshampoo. Auf Platz zwei der Hitliste liegt die Pflegespülung (47 Prozent), gefolgt von Haarspray (35 Prozent) und Schaumfestiger (28 Prozent). Bei Männern besonders beliebt ist Haargel – das verwenden 29 Prozent von ihnen, aber nur 14 Prozent der Frauen. Eine Haarkur nutzen gerade einmal 26 Prozent der Deutschen, einen Hitzeschutz lediglich neun Prozent – obwohl sie wissen, dass die Anwendung von Glätteisen oder Lockenstab die Haare schädigt. „Ein Hitzeschutz ist unerlässlich, um die Haare zu schützen”, so Helena Seppelfricke. Die Expertin rät zudem, nach jeder Haarwäsche nicht nur eine Spülung, sondern auch regelmäßig eine Kur einwirken zu lassen. Die Umfrage ergab: 29 Prozent der Befragten haben ihrem Haar noch nie eine Kur gegönnt.

 

 

 

 

Schönes Haar? Gesund ernähren und schonend trocknen

 

Was sich nach Ansicht der Befragten besonders positiv auf die Haarstruktur auswirkt: gesunde Ernährung (79 Prozent) und schonendes Trocknen (78 Prozent). Außerdem wurden eine gute Bürste (66 Prozent) und das Vermeiden von Stress (61 Prozent) als weitere bewährte Mittel genannt, um die Haarpracht zu schonen. Laut Umfrage glauben 52 Prozent der deutschen Männer und Frauen, dass es einen positiven Effekt hat, die Haare nicht täglich zu waschen. Letzteres beherzigen besonders die deutschen Frauen: 25 Prozent von ihnen waschen sich nur jeden dritten Tag die Haare und 39 Prozent jeden zweiten Tag. Lediglich 25 Prozent der deutschen Frauen waschen sich jeden Tag die Haare. Im Vergleich: Fast jeder zweite Mann (49 Prozent) macht dies täglich. „Verzichten muss aber niemand auf die tägliche Haarwäsche – es ist nur wichtig, möglichst milde Haarpflegeprodukte zu verwenden, die das Haar sanft reinigen“, so Seppelfricke.

 

Über SATINIQUE™

 

 

SATINIQUE ist eine Haarpflegemarke von Amway mit professionellen Produkten für Zuhause. SATINIQUE bietet mit einer mehrstufigen Systempflege (Reinigung und Pflege, Spezialpflege, Styling) maßgeschneiderte Produkte für jeden Haartyp. Basierend auf langjähriger Forschung und wissenschaftlicher Expertise enthalten SATINIQUE Produkte den patentierten ENERJUVE™ Komplex, der das Haar sichtbar belebt und revitalisiert. Pflanzenextrakte und Nährstoffe unterstützen zudem die innovativen Formeln der Produkte, um die natürliche Schönheit des Haares zu perfektionieren.

 

 

Über Amway

 

 

 

Amway ist ein amerikanisches Familienunternehmen. Als Hersteller von Produkten in den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt ist Amway eines der führenden Direktvertriebsunternehmen weltweit. 1959 in Michigan (USA) gegründet ist Amway heute in über 100 Ländern und Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway, verzeichnete 2013 einen Umsatz von 11,8 Milliarden US Dollar. Seit 1975 ist Amway erfolgreich am deutschen Markt tätig. Zu den Marken von Amway zählen unter anderem die Kosmetiklinie ARTISTRY™, das Nahrungsergänzungsprogramm NUTRILITE™ sowie die Haushaltsreiniger von Amway HOME™. (news.amway.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0