"Besser fix als fertig" von Bernd Hufnagl

Besser fix als fertig / Bernd Hufnagl
© Molden Verlag


Der Neurobiologe Bernd Hufnagl zeigt, was die Behauptung, nicht hirngerecht zu arbeiten, mit unseren ­Instinkten, Belohnungssystemen , aber auch mit unserer sinkenden Verän­derungsbereitschaft zu tun hat. Stress und Burnout werden leider oft undifferenziert zum Bedrohungsszenario erklärt in der Familie, in der Schule aber vor allem in der Arbeitswelt.


Er erklärt in diesem Buch, was ein Frosch, eine Spitzmaus und ein Controller gemeinsam haben. Alle drei sitzen in unserem Gehirn und zeigen die evolutionären Veränderungen auf seit es Leben auf der Erde gibt.

Dabei steht der Frosch für die Fortpflanzung, sofortigen Sättigungswunsch und Verhalten bei Gefahr.

Die Spitzmaus ist für die Speicherung unserer Empfinden bei Erlebnissen zuständig und setzt diese Empfindungen ein, wenn ähnliche Situationen wieder auftauchen.

Der Controller, der Youngster unter den Dreien, versucht durch sein überlegtes und vorausschauendes Handeln, die beiden Älteren in Schach zu halten.

Dr. Hufnagl zeigt nun das Zusammenspiel der drei Komponenten in unserem heutigen Arbeitsleben auf.

Das Buch ist ein gutes Hilfsmittel für einen Chef zur Motivation seiner Mitarbeiter, z.B. um das Firmenziel zu erreichen.

Dafür gibt es viele Beispiele. Und Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben.


Dieses Buch ist ein Plädoyer für mehr Geduld und Achtsamkeit in unserem hektischen Multitasking-Alltag. Es bietet eine neue, differenziertere Sichtweise und vergleicht die Kenntnis und Erfahrung zur Logik der Arbeitswelt internationaler Konzerne mit der Kenntnis der Logik unserer eigenen Software . Praktische, in der Praxis bewährte Tipps ermöglichen sowohl Ursachenbe-kämpfung als auch Symptomlinderung.


  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
  • Verlag: Molden Wien (30. Juli 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3854853319
  • ISBN-13: 978-3854853312
  • Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,2 x 2,2 cm
  • Preis: 22,99 EUR
  • http://www.styriabooks.at/article/5073


Der Autor:

Bernd Hufnagl (Dr.), ist Neurobiologe, Führungskräftetrainer und Managementberater und war zehn Jahre lang in der Hirnforschung tätig. Mit seinen Mitarbeitern widmet er sich in seiner Firma Benefit GmbH seit 2003 dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Arbeitswelt. In seinen Keynote-Vorträgen und Managementtrainings im In- und Ausland und als Autor zahlreicher Fachartikel vermittelt und diskutiert er das Thema „hirngerechtes“ Arbeiten (unter dem Markennamen Neurologik).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0