GEsund mit Kaffee

Gesund mit Kaffee
© Buchverlage LangenMüller Herbig nymphenburger

 

Das Buch


Die ganze Welt trinkt Kaffee. Besonders wegen seiner belebenden Wirkung und des einzigartigen Geschmacks. Doch das Getränk hat viel mehr zu bieten. Trotz seines eigentlich schlechten Rufes – er sei ungesund und würde abhängig machen – belegen neuste wissenschaftliche Erkenntnisse die positive Wirkung auf die Gesundheit. Kaffeekonsum hat nicht nur einen leberschützenden Effekt, sondern wirkt auch auf bestimmte Erkrankungen des Nervensystems positiv.


In der neuen Herbig Hausapotheke „Gesund mit Kaffee“ erklärt der Ernährungswissenschafter Dr. Malte Rubach Wissenswertes rund um Kaffee und seine Wirkungen. Er gibt ausführliche Informationen zu Geschichte, Arten, Ernte und Aufbereitung der Kaffeepflanze. Außerdem informiert er über Inhaltsstoffe und die gesundheitsfördernden Folgen des Kaffeegenusses und räumt mit Mythen rund um das Thema Kaffee auf. Richtig angewendet ist Kaffee gut für die Konzentrationsfähigkeit und verringert das Krebsrisiko. Zudem regt er den Kreislauf an und hat einen positiven Effekt auf Diabetes. Doch nicht nur im Gesundheitsbereich, auch mit der Verwendung der richtigen Kosmetika kann jeder die vorteilhafte Wirkung des Koffeins für sich nutzen. Zahlreiche Tipps zur kulinarischen Anwendung runden den Ratgeber ab. Mit vielen wertvollen und köstlichen Rezepten von Omelette mit Kaffee über Kaffee-Karotten-Brot und Mandel-Kaffee-Torteletts ist für jeden Geschmack etwas dabei.



Der Autor
Dr. Malte Rubach lebt in München und ist Projektleiter im bayerischen Kompetenzzentrum für Ernährung. Nach einem Studium der Ernährungswissenschaften und mehreren Forschungsaufenthalten in den USA befasst er sich seit Jahren mit Themen rund um Ernährung, Lebensmittel und Gesundheit. Zu Kaffee und seinen Auswirkungen hat er promoviert.


Dr. Malte Rubach

Gesund mit Kaffee

160 Seiten
€ 10,00 / [A] 10,30 / sFr 15,90
ISBN: 978-3-7766-2761-9
Herbig, Hausapotheke
Erhältlich ab 9. März 2015


Quelle: PM F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH


Kommentar schreiben

Kommentare: 0